Ablauf und Ziel einer Schmerztherapie

Eine Schmerztherapie durch beispielsweise Medizinisches Zentrum Schmerzlos bezeichnet unterschiedliche therapeutische Maßnahmen, um Schmerzen und Beeinträchtigungen auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene so weit wie möglich zu lindern. Ärzte, die sich auf die Behandlung von Schmerzen festgelegt haben, nennt man Schmerztherapeuten.

Wann braucht man eine Schmerztherapie?
Grundsätzlich kann jeder Mensch, der unter Schmerzen leidet, therapeutische Schmerzmaßnahmen in Anspruch nehmen. Doch in der Regel wird man von einem Haus- oder Facharzt zu einem Schmerztherapeuten überwiesen, da viele Menschen nicht wissen, dass es Spezialisten gibt, die sich nur auf die Behandlung von Schmerzen spezialisiert haben. Jedoch sollte man direkt zu einem Schmerztherapeuten gehen, wenn mindestens einer der folgenden Voraussetzungen gegeben sind: Die Schmerzen dauern 6 bis 12 Wochen an, sprunghaftes Ansteigen der Schmerzintensität, die Schmerzen breiten sich aus oder die Schmerzen werden so unerträglich, dass der Alltag darunter leidet.

Ablauf einer Therapie
Die Therapie erfolgt in speziell dafür vorgesehene Ambulanzen oder in stationäre Einrichtungen. Doch zuvor erfolgt ein Erstgespräch zwischen dem Schmerztherapeuten und dem zukünftigen Patienten. Bei dem Erstgespräch werden wichtige Eckdaten zu den Beschwerden, den erfolgten Behandlungen und den möglichen Vorerkrankungen des Patienten gesammelt. Anhand dieser Informationen wird dann ein individueller Therapieplan erstellt.
Es ist ratsam, beim Erstgespräch eine aktuelle Medikamenten- und Diagnoseliste, die jeweils die Beschwerde betreffen, mitzubringen. Beide Listen bekommt man vom Haus- oder Facharzt. Auch eine Liste, auf dem steht, welche Vorbehandlungen oder welche Medikamente man schon eingenommen hat, erleichtert dem Schmerztherapeuten bei der Erstellung des Therapieplans. Nachdem der individuelle Therapieplan erstellt wurde, fängt die Behandlung der Schmerzen an. Welche Behandlungsmethode man dabei erfährt, hängt in erster Linie davon ab, unter welchen Schmerzen oder Beschwerden man leidet. Die Methoden, die man für die Schmerzbehandlung anwendet, können sehr vielfältig ausfallen. Neben medikamentöse, physische und psychologische Maßnahmen, können auch Verfahren zur Anwendung kommen, bei denen pflanzliche Produkte eingesetzt werden. In den meisten Fällen wird der Therapieplan so erstellt, dass man sich nicht nur auf eine Behandlungsmethode konzentriert, sondern es werden unterschiedliche Methoden miteinander kombiniert.

Ziel einer Schmerztherapie
Das Ziel einer Therapie, die auf die Behandlung von Schmerzen abzielt, kann mannigfaltig sein, denn jeder Patient hat unterschiedliche Zielvorstellungen. Jüngere Patienten wollen meistens ihre Schmerzen so weit vermindern, dass sie wieder an sportliche Aktivitäten teilnehmen oder wieder einen Beruf aufnehmen können. Ältere Patienten hingegen wollen im Alltag wieder zu mehr Selbstständigkeit finden. So setzen sie sich das Ziel, die Beschwerden so weit abklingen zu lassen, dass sie den Haushalt viel besser führen oder wieder ohne große Schmerzen spazieren gehen können. Alle individuellen Ziele haben jedoch folgende Gemeinsamkeiten: Sie führen zu einer Verbesserung des Wohlbefindens, der Beweglichkeit und der Lebensqualität.