Abschlepp- und Pannendienste und Rückholungen

Wer mit dem Auto unterwegs ist und auch oft auf langen Strecken, der muss damit rechnen, dass er einmal eine Panne hat. In solchen Fällen ist ein Abschlepp- und Pannendienst eine sehr große Hilfe. Doch nicht immer steht dieser gleich zur Verfügung und in wie weit erbringt ein solcher Dienst entsprechende Leistungen, wenn es um eine Notsituation geht? Worauf muss der Kunde eines solchen Dienstes achten, wenn die Kosten für ihn nicht extrem hoch ausfallen sollen?

Leistungsumfang im Abschlepp- und Pannendienst

Ein Pannendienst kann in konkreten Fällen die letzte Rettung sein. Grade wenn man sich in einem abgelegenen Teil der Welt befindet, ist er es, der einen aus einer misslichen Lage befreien kann. Doch dazu muss zuerst einmal klar sein, wie man diesen Dienst erreicht. Für verschiedene Länder gibt es verschiedene Nummern, sodass sich der Nutzer zuerst - je nach Lokalität - über die Erreichbarkeit und den Umkreis der Dienstleistung informieren sollte. Auch kann sinnvoll sein sich abzusichern, ob ein solcher Dienst auch in den Bergen verfügbar ist, falls die gewählte Route durch ein solches Terrain führt.  Es darf nicht vergessen werden, dass nicht alle Abschlepp- und Pannendienste auch gleichermaßen eine Hilfestellung liefern. Sicherlich wird jeder das Fahrzeug abschleppen und die Insassen zur nächsten Stadt bringen. Allerdings kann es sein, dass vielfach an diesem Punkt die Leistungen schon aufhören. Ab hier ist der Kunde auf sich allein gestellt, was besonders in anderen Ländern zu Problemen führen kann. Es muss also klar sein, ob der Pannendienst auch entsprechende Unterkünfte organisiert oder ob solche selbst zu beschaffen sind.   

Abschlepp- und Pannendienste der Automobilclubs helfen

Sicherer ist da, wenn man Mitglied in einem Automobilclub ist. Diese Vereine haben in der Regel ein sehr großes Netz an Diensten, das sich über viele Länder erstreckt. Je nach Art und Umfang der Mitgliedschaft, kann hier nicht nur der Wagen abgeschleppt werden, sondern es werden auch entsprechende Unterkünfte gestellt oder gar Rückholungen ins Heimatland organisiert. Die Pannendienste der großen Clubs bieten dann auch umfassende Leistungen, die die Versorgung und Unterbringung vor Ort garantieren.  Oftmals handelt es sich in solchen Fällen um Vertragspartner der Unternehmen. Daher werden die Leistungen von einheimischen Diensten erbracht. Hier gilt es, zu bedenken, dass nicht alle immer eine kostenlose Soforthilfe trotz Mitgliedschaft anbieten. In einigen Fällen müssen einige Nebenleistungen selbst bezahlt werden. Liegt eine entsprechende Versicherung beim Club vor, können die Beträge aber erstattet werden.   

In welchen Fällen sinnvoll?

Einen Pannendienst zu rufen ist dann sinnvoll, wenn man aus eigener Kraft keinen Ausweg aus der Situation mehr sieht, zum Beispiel bei Rückholungen. Sollte es nur um das Wechseln eines Rades gehen, kann diese Arbeit in der Regel selbst erledigt werden, wenngleich nicht jeder dazu in der Lage ist. Bei defekten Motoren oder massiven Problem an anderen elementaren Fahrzeugbestandteilen, ist ohnehin Hilfe gefragt, denn hier lässt sich der Wagen in der Regel nicht mehr selbstständig bewegen. Daher sollte beim Gespräch mit dem Abschleppdienst auch gleich erwähnt werden, dass das Fahrzeug nicht mehr mobil ist. Auf diese Weise verhindert man effektiv lange Wartezeiten. Je nach Gebiet müssen zudem spezielle Transporter her, denn in den Bergen ist es kaum möglich, ein Auto an einem Abschleppseil steile Berghänge hinunter zu bewegen.

Teilen