Schönheitschirurgie

Unsere Gesellschaft kann von sich behaupten, die schlimmsten Krankheiten unter Kontrolle gebracht zu haben. Selbstverständlich sind Krebs und Stoffwechselerkrankungen weitere Geiseln der Menschheit, jedoch sind sie behandelbar und teilweise nicht mehr lebensbedrohend, wenn sie rechtzeitig erkannt werden.

So konnte sich in den letzten Jahrzehnten ein Zweig in der Medizin entwickeln, der den Menschen ästhetisch in Form bringt.  Neben der reinen Verschönerung des Patienten oder der Patientin, besteht der Bedarf an Schönheitschirurgie nach Unfällen oder schweren Erkrankungen. 

  Die Schönheitschirurgie sieht sich als medizinische Fachrichtung, die sich um das seelische Wohl der Patienten sorgt. Eine Frau, die aufgrund ihrer Brust, die nicht der Form entspricht, die sie sich wünscht, leidet, schließt sich von vielen Aktivitäten aus, da ihr Selbstbewusstsein leidet. Nicht nur die Form kann der Grund für eine Belastung sein, auch zu große Brüste können störend sein und das Skelett belasten oder verformen. Männer suchen ebenso einen Schönheitschirurgen auf, wenn ihr Sexualorgan infolge einer Krankheit in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Mit der Hilfe von kosmetischen Eingriffen, welche oft gepaart sind mit einer Psychotherapie, die unterstützend wirken soll, kann der Patient sein Selbstbild neu entwickeln und sich in seiner Haut wortwörtlich wohl fühlen.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, folgt kulturellen Gegebenheiten und Gepflogenheiten und wird durch eine natürliche Ausstrahlung unterstützt.  Es gibt mittlerweile sehr bekannte und gefeierte Chirurgen, die es sich zum Ziel gesetzt haben die Menschen zu verschönern. 

Hautärzte übernehmen in gewisser Form auch die Funktion eines Schönheitschirurgen, wenn es um ein glattes und gepflegtes Hautbild oder Venenebehandlungen geht. In die Formen des Körpers korrigierend und ausbessernd einzugreifen, kann für manche der erste Schritt in eine richtige Richtung und eine Perspektive für ein besseres Leben sein. Besonders Menschen, die schwere Verbrennungen erlitten haben, können durch die Schönheitschirurgie mehr Akzeptanz in der Gesellschaft erlangen.  

Für viele, die Interesse an plastischer Chirurgie haben, steht eine Vielzahl an Fachärzten und Spezialisten bereit, oft auch in Gemeinschaftspraxen, dem Beauty Center oder Schönheitskliniken. Allgemeine Gebiete der Schönheitschirurgie sind die Brustvergrößerung- bzw. -straffung, Bauchdeckenstraffung, Facelifting, Lidkorrektur, Oberarmstraffung, Fettabsaugung, Haartransplantation, Gesichtsoperationen, Haar- und Besenreiserentfernung, Falten- und Lippenkorrektur bzw. Ohrenkorrektur.  

Als wichtigste Ideale sollten für einen Schönheitschirurgen das Wohlbefinden und die Gesundheit der Patienten im Vordergrund stehen und er oder sie sollten sich der medizinischen Verantwortung bewusst sein. Um in diesem Bereich kompetent zu sein, bedarf es reichlicher Erfahrung und einer sehr guten Ausbildung bzw. Fortbildung.

In dieser so sensiblen Sparte der Medizin zeigt sich die Relevanz einer persönlichen Beratung und einer Hilfestellung auch nach einem Eingriff. Eine gezielte und personalisierte Vorbereitung spielt ebenso eine qualitativ hochwertige Rolle, wie die  Nachbehandlung.

Teilen